Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es?
1 x S2m (fileAcall Pro)
2 oder 4 x S0 (fileAcall Standard)
1 x Up0 für Avaya und Unify Systemtelefone (fileAcall Office digital)
1 x a/b-Leitung / Hörerschnur / analog Audio (fileAcall Office, Pico USB)
Welche Anschlußarten sind zu empfehlen?
Aufgrund der Rufnummernerfassung und der Steuerung sind die digital angeschlossenen Systeme vorteilhaft:
Einzelplatz: Up0 z.B. für Unify Optiset, Avaya T3
Mehrplatz: S2m oder S0 eingeschleift in die Amtsleitung
Können gemischte Anschlußarten bedient werden?
Nicht im Standardlieferprogramm. Bitte anfragen.
Ist das Mitschneiden bei DECT Telefonen möglich?
Ja. Dazu ist das Mitschneidesystem an einer Zuleitung vor dem Sender zu installieren, z.B. in der a/b- oder S0-Leitung des Sendeteils bzw. in der Amtsleitung.
Ist das Mitschneiden bei Funk-Headsets möglich?
Ja. Dazu ist das Mitschneidesystem in einer der Zuleitungen zum Telefon (a/b-, S0-, Up0- oder Amtsleitung) zu installieren. Der Anschluß zwischen Telefon und Sender ist möglich, wenn bekannt ist, welche Adern des Kabels das Audiosignal führen.
Ist das Mitschneiden bei IP-Telefonen möglich?
Ja. Der Anschluß erfolgt hier in der S0- oder S2m- Amtsleitung oder in der Hörerschnur.
Wir empfehlen hier aber unsere VoIP Lösungen!
Ist eine Aufzeichnung von Funkgeräten mit einfachem Audioausgang möglich?
Ja, fileAcall Office verfügt dazu über einen analogen Eingang (Mikrofoneingang).
Sind Aufzeichnungen an einem a/b Anschluß ohne Telefon möglich?
Ja, einstellbar. fileAcall Office hebt ab und zeichnet sofort auf, z.B. an Zeugenzuschaltungsanschluß.
Kann fileAcall Office auch als Telefon betrieben werden?
Ja, ist einstellbar. Dazu ist eine Wähltastatur und ein Höreranschluß vorhanden.
Sind die Aufzeichnungen der unterschiedlich angeschlossenen Systeme kompatibel?
Ja, Aufzeichnungen können in einem zentralen Archiv (PC Software) gesammengefaßt werden.
Ist die einseitige Aufzeichnung des internen Gesprächsteilnehmers ohne den Externen möglich?
Ja.
Wie werden bei Mehrplatzsystemen automatisch mitzuschneidende Gespräche festgelegt?
Über eine Liste von Nebenstellen (Black-list oder White-list).
Wie ist eine Black- / White-list zu erstellen?
Per Eingabe am System oder Laden als Textdatei über FTP.
Ist eine Aufzeichnung nur kommender / nur gehender Gespräche möglich?
Ja.
Wie startet / stoppt die Aufzeichnung bei Einzelplatzsystemen (a/b, Up0)?
automatisch per Sprachpegel,
automatisch durch ab- / Up0-Leitungszustand,
manuell durch Tastendruck am Gerät (Start / Stopp),
manuell durch Taster (optional)
Wie startet die Aufzeichnung bei Mehrplatzsystemen (S2m, S0)?
automatisch bei Verbindungen von/zu Liste von Nebenstellen/MSN,
automatisch außer von/zu Liste von Nebenstellen / MSN, manuell
durch MFV Zeichen (2 x Taste Stern am Telefon)
Kann eine Aufnahme manuell gestartet werden?
Ja, bei Einzelsystemen direkt am Gerät, bei Mehrplatzsystemen durch MFV Zeichen (2 x Taste Stern am Telefon)
Kann eine Aufnahme abgebrochen werden?
Ja, bei Einzelsystemen direkt am Gerät, bei Mehrplatzsystemen durch MFV Zeichen (2 x Taste Stern am Telefon)
Kann eine automatisch gestartete Aufzeichnung abgebrochen werden?
Ja, bei Einzelsystemen direkt am Gerät, bei Mehrplatzsystemen durch MFV Zeichen (2 x Taste Stern am Telefon)
Bei Einsatz gegen Drohanrufe: Ist ein manueller Start bei Erkennen einer Bedrohung nicht zu spät?
Nein, denn auch die Sekunden (einstellbar bis ca. 20 Sek.) vor dem Aufnahmestart sind automatisch mit aufgezeichnet.
Kann ein externer Anrufer eine Aufnahme abbrechen?
Nein.
Können Aufzeichnungen vom Nutzer manuell bedient werden?
Start-/Stop-Taste, Markieren des Gespräches, Löschen usw. Ja
Werden Anrufer über das Mitschneiden informiert?
Ja, wenn gewünscht.
Wie erfolgt ein Hinweis auf das Mitschneiden?
Einstellbar: mit einem Signalton / mit einer Ansage /mit beidem
Wann erfolgt der Hinweis auf das Mitschneiden?
Vor Beginn einer Aufzeichnung.
Wer hört den Hinweis auf das Mitschneiden?
Beide Gesprächsteilnehmer.
Können Aufnahmen am Arbeitsplatz wiedergegeben werden?
Ja.
Welche Formate werden verwendet?
G.711 A-law (8000 Bit/s) oder G.723.1 (ca. 800 Bit/s)
Wie lassen sich Aufzeichnungen wiederfinden?
Es kann sowohl direkt am System als auch auch mit der Archiv-Software gezielt nach Telefonaten eines Zeitraums (von/bis Datum, Uhrzeit) und nach Rufnummern gesucht werden.
Wie ist der Speicherbedarf?
Das Format G.711 benötigt für 2 Minuten Aufzeichnung ca. 1 Mbyte Speicher. Das Format G.723.1 kann in 1 Mbyte Speicher ca. 20 Minuten aufzeichnen.
Gibt es eine zeitliche Begrenzung bei der Aufzeichnungsdauer eines Gespräches?
24 Stunden.
Wie erfolgt eine Datensicherung?
Die Aufzeichnungssysteme verfügen über Flash- oder Festplattenspeicher, damit sie autark arbeiten können. Die Sicherung mittels einer PC Archiv-Software (CallRecorder Access System) ist dringend empfohlen.
Können Sprachaufzeichnungen auf einen PC gesichert werden?
Ja, Datensicherung ist ein Muss, in wählbaren Abständen z.B. einmal täglich. Dazu wird als Zubehör die CallRecorder Access System Software dringend empfohlen.
Ist die CallRecorder Access Software für alle fileAcall Varianten (auch Office) einsetzbar?
Ja
Was ist für die Sicherung erforderlich?
Standard Windows PC
Wie komfortabel ist die Bedienung für den Kunden?
Die Suche nach Gesprächsmittschnitten (z.B. nach Zeit und/oder Rufnummern) ist selbsterklärend.
Was wird bei einer Aufzeichnung noch gespeichert?
Die Rufnummern der Verbindung (je nach Anschluß), Datum, Uhrzeit und Gesprächsdauer.
Können Mitschnitte automatisch gelöscht werden?
Ja, die Löschung nach einer einstellbaren Zeit "x" ist möglich.
Werden die Rufnummern gespeichert?
Ja, außer bei Anschluß in der Hörerschnur
Sind Aufzeichnungen sicher vor Manipulation?
Ja, wenn die Verschlüsselung verwendet ist.
Wie funktioniert die Verschlüsselung?
Im Gerät ist eine sog. Crypto-Karte (optionales Zubehör) zu stecken. Die Wiedergabe ist nur mit identischer Karte und einem Code möglich.
Nach welchem Verfahren wird verschlüsselt?
Nach dem 3DES-Verfahren, welches auch bei Banken üblich ist.
Ist ein "4-Augen Prinzip" realisierbar?
Ja, dazu erhält ein Mitarbeiter die Verschlüsselungskarte und ein anderer den zugehörigen Code. Nur mit beidem ist eine Wiedergabe möglich.
Sind Aufnahmen gerichtsverwendbar?
Ja, je nach geforderter Beweissicherheit kann eine Verschlüsselungen erst vor Gericht aufgehoben werden.
Können bei Erweiterungen auch Karten zur Verschlüsselung nachbestellt werden?
Nein, Verschlüsselungskarten sind nicht erneut produzierbar oder kopierbar, selbst durch den Hersteller nicht. Bei zu erwartenden Erweiterungen ist vorausschauend gleich ein größerer Satz Karten zu bestellen.
Sind die Systeme gegen Missbrauch geschützt?
Ja, die lokale Bedienung kann durch Code Eingabe gesperrt werden.
Gibt es Zertifizierungen von Banken?
Ja, die Archiv-Software wurde von der FIDUCIA geprüft.
Ist eine Wartung erforderlich?
Nein
Sind regelmäßige Software Updates erforderlich?
Nein.
Werden Störungen gemeldet?
Im Fehlerfall kann fileAcall ein E-Mail an einen Administrator senden.
Besteht Kaskadierbarkeit (z.B. mehrere S2m oder S0)?
Ja, volle Kaskadierbarkeit. Aufzeichnungen mehrerer Systeme, können in einem PC / Server Archiv zusammengefaßt werden.
Ist das Mitschneiden an mehreren Standorten möglich?
Ja. Dazu wird an jedem Standort ein geeignetes System angeschlossen. Ein zentrales PC- Archiv (optional) sammelt regelmäßig die Aufzeichnungen aller Standorte über FTP Zugang ein.