Trading / Leitstellen

Recording für OpenScape Xpert®

Für den Betrieb an der OpenScape Xpert® optimiert und zertifiziert, bietet Apresa II die perfekte Recording Lösung für Wertpapierhandel und Leitstellen. Die zeitgemäße Bedienung über Web-Browser bietet je nach Zugriffsrecht die Handhabung sämtlicher Funktionen (Wiedergabe, Kommentierung, Suchmaske…) Die aufgrund höchster Stabilitätsanforderungen auf Linux basierenden Systeme, lassen sich beliebig skalieren, mit einem Active Directory® verbinden, vernetzen und virtualisieren. Der Betrieb an der OpenScape Xpert V7 über den aktuellen SIPREC-Anschluss ist von Unify / Atos zertifiziert. 



  • Call-Recording

    Automatisch oder per Maus-Klick. Aufzuzeichnende Rufnummern, Agenten,... sind in den Einstellungen festzulegen.

  • Einbindung externer Arbeitsplätze

    Der Apresa - Extender, bindet externe Arbeitsplätze nahtlos in ihr zentrales Apresa System ein.

  • Abbildung von Organisationsstrukturen

    Organisationsstrukturen lassen sich in Projektgruppen perfekt abbilden, was die Verwaltung der Benutzer erheblich erleichtert.

  • Zuordnung von Berechtigungen

    Flexible Zuordnung verschiedenster Zugriffslevel (Anhören, Löschen, ...). 

  • Steuern und Kommentieren am Arbeitsplatz

    Eine Client Software ermöglicht Agenten das Steuern der Aufnahmen und Hinzufügen von Notizen, die unter anderem als Suchbegriffe im Archiv dienen.

  • Monitoring durch Supervisor

    Übersicht laufender Telefonate und Aufschalten (Mithören) durch Supervisor.  

  • Leistungsstarke Suchfunktionen

    Suchkriterien, wie Datum, Uhrzeit, Rufnummern, Notizen... machen Aufzeichnungen später leicht auffindbar.

  • Bedienung über Webbrowser

    Die Bedienung und der Zugang zum Archiv erfolgt über einen Standard Webbrowser. 

  • Sichern und Löschen

    Automatische Backups auf externe Laufwerke, wie auch terminiertes Löschen nach X Tagen einstellbar. 

  • Statistik als wertvolle Management Information

    Umfangreiche Informationen über das Anrufaufkommen für den bedarfsorientierten, optimalen Personaleinsatz.

  • Agenten Evaluierung (optional lizenzierbar)

    Gespräche detailliert beurteilen. Formulare mit Kriterien, Arten der Bewertung und Gewichtungen sind je Team und Projekt frei definierbar. Grafische oder tabellarische Auswertung machen Trends schnell sichtbar.

  • Screen-Recording (optional)

    Wertvoll für z.B. Bestellannahmen, um Missverständnisse leichter nachzuvollziehen und auszuräumen.

  • MiFID II optimiert

    Unterstützt alle Anforderungen nach MiFID II

  • Varianten
    • Apresa II Server - 10/20/ bis 500 simultane Aufzeichnungen (beliebig viele Agenten)
    • Apresa II PC - 10/20 simultane Aufzeichnungen (bis 50 Agenten)        
    • Systemsoftware virtualisierbar (Linux) - 10/20/ bis 500 simultane Aufzeichnungen (beliebig viele Agenten)
    • Apresa - Extender - bis 3 Agenten - Satellit zur    Anbindung externer Arbeitsplätze und kleiner Zweigstellen
  • Merkmale

    Kanäle: lizenzabhängig

    Protokolle: SIPREC / SIP / HFA (H323)

    Aufzeichnung: generell / selektiv / automatisch / manuell 

    Datei-Tags, Suche: Datum, Uhrzeit, Dauer, Rufnummern, Turret, Agent, Notizen, …

    Bedienung: über Web-Browser 

    Wiedergabe: direkt im Web-Browser möglich

    Kommentierung: während und nach dem Telefonat über Web-Browser möglich 

    Bookmarks: Notizen zu Gesprächspassagen

    Löschen: automatisches Löschen nach ... Tagen einstellbar

    User-Einrichtung: manuell / Active Directory (LDAP) Berechtigungen: für Gruppen / Benutzer

    Manipulationsschutz: Hash-Key (MD5, SHA-1, SHA-2 bis 512 bit) je Aufzeichnungsdatei

    Sicherheit: Management von Verschlüsselungszertifikaten

    Logbuch: Protokollierung von Ereignissen und Bedienvorgängen 

    Passwort: Passwort-Management, Änderung erzwingbar 

    Vernetzung: Standortübergreifend vernetzbar 

    Backup: Netzlaufwerk / Cloud 

    System-Alarm: Überwachung von Hardware und Verbindungen, u.a. SNMP 

    Sonstiges: Screen Recording, API für Fremd-Software

    Betriebssystem: Linux Debian 

Broschüre Angebotsanfrage

Module und integrierte Standardmerkmale

  • Apresa II Basissysteme

    1.) System-Software, für eigene Hardware, Vmware, Cloud, 5-/10-kanalig, erweiterbar, Inst. über Boot-Image

    2.) 19'' Server, Basisversion 10-kanalig, erweiterbar bis 250 Kanäle, teilredundant (Raid1, doppeltes Netzteil)

    3.) 19'' PC, Basisversion 5-/10-kanalig, erweiterbar bis 20 Kanäle

    4.) MiniPC, Basisversion 5-kanalig, nicht erweiterbar (max. 20 Benutzer, kein Screen-Recording möglich)

    + Sonderausführung mit zusätzlichen Interfaces z.B. 1 bis 4 x S2M, 1 bis 48 x Analog (projektspezifisch)


  • Erweiterungen und Ergänzungen

    Client-Software (Windows) für optionale Aufnahmesteuerung per Mausklick, beliebige Anzahl PCs / ThinClients

    Monitoring-Software (Windows) zum Aufschalten und Mithören durch Supervisor

    Erweiterung um +5 / +10 Kanäle (gleichzeitige Aufnahmen, x mal hinzufügbar) Lizenz erforderlich

    Agenten-Evaluierungsmodul (Unterstützung der systematischen Gesprächsbeurteilung) Lizenz erforderlich

    Software-Pflege Verlängerungslizenz (um 1 Jahr / um 2 Jahre) Lizenz erforderlich

    Dienstleistung 3rd / 2nd Level Support 1 / 3 / 5 Jahre  Lizenz erforderlich



  • Betriebsarten

    Standard-Betrieb

    Multi-Mandanten-Betrieb

  • Dimensionierung

    Kanalerweiterungen (5er- / 10er-Pakete) je nach Performance der Plattform (CPU)

    beliebiger weiterer Ausbau durch Cluster (Mehrfach-Systeme vernetzt)

  • Vernetzungen

    Vernetzung gleicher Systeme

            Vernetzung identischer Systeme (kreuzweise) zwecks Redundanz möglich

            Vernetzung unterschiedlich dimensionierter Systeme (Filialen -> Hauptstandort) 

            Vernetzung unterschiedlich konfigurierter Systeme an unterschiedlichen TK-Anlagen


    Vernetzung mit Home-Offices

           -mit Mini-Recordern für Hörerschnur / ab-Leitung

           -mit Mini-Recordern für IP-Telefone (1-4)

           -mit Mini-Recordern für Fritzbox (beliebiges Telefon, auch DECT)

           -mit Mini-Recordern für S0

           -mit Recording-Software für Softphones (Windows PC)

    Vernetzung über verschlüsselte Tunnelverbindung

    Vernetzung über VPN

    Vernetzung über öffentliches Internet




  • Aufzeichungsmethoden

    Passive Recording

    Active Recording


  • Anschlussmethoden

    Voice Tapping (Mitlesen an Mirror-Port)

    VoIP-Stream Empfang

    SIPREC

    Inkonferenznahme als Teilnehmer

    Inkonferenznahme am SIP-Trunk 

    Aktives Durchschleifen / Weiterleiten von Verbindungen (Proxy in SIP-Trunk) 


  • Kompatibilität mit TK-Systemen

    MiVoice (Aastra) 400

    Aastra 5000

    Aastra Intelligate

    MiVoice MX-ONE

    Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise R9, R11

    Avaya Aura (DMCC-Anschaltung)

    Avaya IP Office

    Avaya Nortel CS1000

    Cisco Call Manager 5, 7, 8, 10 (Passive Recvording)

    Cisco Call Manager 9.1, 10.5, 12.0 (Active Recording)

    innovaphone, IP4xx (Telefone IP2xx, IP1xx)

    Nortel Unified Networks IP Stimulus (Unistim)

    Toshiba Megaco H.248

    Microsoft Skype for Business Server 2015, 2019

    Panasonic NS1000

    Unify OpenScape Voice

    Unify OpenScape 4000

    Unify OpenScape Business

    Unify OpenScape MX V.3

    Unify OpenScape Xpert 


  • CSTA-Anschaltungen

    Avaya Aura DMCC

    MiVoice 400

    Unify OpenScape Voice

    Unify OpenScape 4000

  • SIPREC-Anschaltungen

    AudioCodes Mediant v.7

    Cisco 2921

    NEC SV9500

    Unify OpenScape Xpert (ab Version 6)

  • Protokolle

    SIP (nativ)

    H323

           -spezifisch Aastra (Auslesen Rufnummern)

           -spezifisch Avaya IP-Office

           -spezifisch Unify HFA

    SCCP

    H.248

    SCCP

    Nortel UNIStim

    Skype for Business 


  • Active Recording Anschluss

    Anschluss als SIP-Teilnehmer mit Registrierung (Benutzer, Passwort)

    Anschluss als SIP-Teilnehmer ohne Registrierung (z.B. für internen SIP-Trunk)

    Zweiter SIP-Anschluss (mit oder ohne Registrierung) für Weiterleitungen

    Erstellung eigener Regeln zur Anrufbehandlung

    Unterscheidung von Regeln nach Anrufziel / Anrufherkunft

  • Hinweisansagen bei Active Recording

    generell immer

    Unterscheidung nach Anrufherkunft

    Unterscheidung nach Anrufziel


  • Automatische Aufnahme

    Aufnahme alle Telefone

    Aufnahme gemäß White- / Blacklist  

           -IP-Adressen

           -MAC-Adressen

           -Rufnummern

           -Benutzer


  • Manuelle Aufnahmesteuerung zusätzlich

    Start / Stopp

    Stummschaltung ein/aus (u.a. für Kennwort-Durchgabe)

    Speichern von Beginn an (rückwirkend)

    Löschen (Stoppen und Verwerfen) z.B. bei Privatgespräch

  • Bedienung der Aufnahmesteuerung durch

    Telefontasten (DTMF)

    PC-Client Software (für Windows)

           -Mausklick auf Taste(n)

           -konfigurierbare Tastenkombination(en)

    Web-Browser


  • Screen Recording für Windows PCs (einstellbar 1 bis 10 fps)

    Screen Recording für beliebige Anzahl Standard PCs / x (außer MiniPC)

    Screen Recording für mehrere Monitore je PC - Lizenz erforderlich



  • Live-Monitoring

    Monitoring-Software für Windows PC enthalten

    Anzeige laufender Telefonate, Aufschalten und Mithören per Mausklick

    Freigabe / Sperre der Monitoring-Funktion durch Admin

  • Aufnahmedatei Codierungen

    GSM

    MP3

    G.711 a-law

    G.711 u-law

    MP3 - Stereo 

    G.711 a-law - Stereo 

    G.711 u-law - Stereo

  • Aufnahmedatei Zusatzdaten (abhängig von Verfügbarkeit bei Anschaltungsmethode)

    Datum

    Uhrzeit

    Dauer

    Externe Rufnummer

    Externe Rufnummer Alias

    Interne Rufnummer

    Interne Rufnummer Alias

    Anrufrichtung

    IP-Adressen

    Prüfsumme (Hash Key)

    Interne eindeutige ID der Aufnahme

    Angemeldeter Agent (bei z.B. SIPREC-Anschaltung)

    Leitungsnummer (bei z.B. SIPREC-Anschaltung)

  • Aufnahmedatei manuelles Hinzufügen von Daten

    Hinzufügen von Daten während eines Telefonats

    Nachträgliches Hinzufügen von Daten

    Hinzufügen einer Kategorie (farbig, durch Admin zu benennen)

    Hinzufügen Notiz 1 (max. 1000 Zeichen)

    Hinzufügen Notiz 2 (max. 1000 Zeichen)

    Hinzufügen Notiz 3,4,5,6 durch Admin selbst zu benennende Notizspalte (max. 1000 Zeichen)

  • Speicherung

    Speicherung auf Festplatte

           -Hardware-Varianten:  standard: 1 Tbyte HD, 160.000 h (GSM)

           -Virtualisierte-Varianten: frei dimensionierbar

    Backup

           -auf NAS, Cloud Speicher, …

           -manuell sofort einmalig

           -automatisch in Zeitintervallen - stündlich um X: ... Uhr / täglich um … Uhr / wöchentlich am Tag … um … Uhr

           -Backup-Metode: Hinzufügen neuer Aufnahmen + Komplettsicherung der Konfiguration

           -Optional: selektives Backup alle Aufnahmen eines bestimmten Zeitraums

    Auto-Löschen

           -Automatisches Löschen nach … Tagen einstellbar



  • Bedienung

    Bedienung vollständig über Web-Browser (Internet Exporer, Chrome, Firefox, Opera, Safari, ...)

    Bedienoberfläche in allen wichtigen Landessprachen (D, DK, E, F, GB, FIN, HR, I, N, NL, PL, RUS, S)

    Landessprache durch jeden Benutzer individuell einstellbar 

    Automatische Auswahl der Landessprache anhand Sprache des Benutzer PCs

    Auflistung der Aufnahmen (Spalten durch Admin konfigurierbar)

    Suche nach Aufnahmen anhand Formular

    Abspeichen von Suchformularen

    Suchkriterien (Zeitraum, Rufnummern, Notizen, Name, …)

    Wiedergabe direkt im Web-Browser

    Wiedergabe mit Verlaufsbalken

    Bookmarks zur Markierung und Kommentierung von Gesprächspassagen 

    Wiedergabe durch Media Player oder ähnlich alternativ möglich

    Herunterladen einer Aufnahmedatei

    Direktversand einer Aufnahmedatei als E-Mail per Mausklick

    Statistik über Anrufe, Aufnahmen, Wartezeiten, ...  je Woche, Monat, …   (verfügbar bei Passive Recording) 


  • Benutzer und Gruppen

    Anlegen von Benutzern 

    Anlegen von Benutzern in Gruppen - manuell

    Anlegen von Benutzern in Gruppen - über LDAP / LDAPS

    Zuordnung von Berechtigungen

           -Gruppen-weise

           -Benutzer-spezifisch (zusätzlich)


    Erteilbare Benutzerberechtigungen

           -Liste der Aufnahmen anzeigen

           -Aufnahmen wiedergeben

           -Screen Recording wiedergeben

           -Aufnahmen herunterladen

           -Notizen bearbeiten

           -Aufnahmen löschen

           -Passwort ändern


    Benutzerberechtigungen unterschiedlich erteilbar

           -für nur eigene Aufnahmen des Benutzers

           -für Aufnahmen der Gruppe

           -für Aufnahmen bestimmter anderer Benutzer

           -für Aufnahmen einer bestimmten anderen Gruppe

           -für Aufnahmen von allen


    Benutzer-Identifikation über Telefon

           -durch Zuordnung der Rufnummer(n) des Benutzers

           -Free Seating über Anmeldung am Telefon (je nach TK-System) / über Anmeldung an PC des Arbeitsplatzes



  • Passwort-Management

    Mehrere Passwort Level

           -Passworter ohne besondere Vorgaben 

           -Passwörter mit Mindestlänge

           -Passwörter für erhöhte Sicherheit: 

            Groß- / Kleinschreibung und Ziffer(n)


    Passwort Handhabung

           -Erzwungene Passwort Eingabe bei erstem Login einstellbar

           -Erzwungene Änderung nach … Tagen einstellbar

           -Sperre der … zuletzt benutzen Passwörter einstellbar

           -Passwort Recovery bei vergessenem Passwort (über E-Mail an Benutzer)


    4-Augen Prinzip

           -über geteiltes Passwort möglich (z.B. je 8 Zeichen)


  • Sicherheit

    Systemüberwachung

           -Überwachung Bauteile, Temperatur, Spannung

           -Überwachung CPU-Auslastung

           -Überwachung Speicher

           -Überwachung Verbindung zu Backup-Medium

           -Überwachung Recording-Software-Module

           -Überwachung von Verbindungen - VoIP-Anschlüsse / CSTA-Anschluss / externe Module (vernetzte Mini-Recorder in Home-Offices)

           -Überwachung der Auslastung lizenzierter Kanäle


    Automatische Administrator Benachrichtigung 


           -Periodischer Report in einstellbaren Intervallen 

           -E-Mail Benachrichtigung (Fehlermeldung bzw. Warnung)

           -SNMP-Überwachung möglich


    Verschlüsselungen

           -Verschlüsselte Ablage auf Speichermedium einstellbar

           -Erstellung eines privaten SSL-Zertifikats (für https)

           -Laden eines vorhandenen SSL-Zertifikats (für https)

           -Terminierung einer verschlüsselten VoIP-Verbindung (ohne CA-Prüfung)

           -Terminierung einer verschlüsselten VoIP-Verbindung mit Betreiberzertifikat

           -LDAPS-Verbindung zu AD-Server 


    Schutz vor Manipulation

           -Hash-Key für Aufnahmedateien nach einstellbarem Algorithmus - MD5 /SHA-1 / SHA-2 (SHA-256) / SHA-2 (SHA-512)


    Logbuch

           -Protokollierung aller Ereignisse und Bedienvorgänge aktivierbar


  • Integration in Fremd-Software

    API zur Steuerung durch Fremd-Software


  • Betriebssystem

    Stand 10/2019: embedded Linux Debian 9 


  • Verfügbare Dokumente

    Handbuch Bedienung (deutsch)

    Handbuch Inbetriebnahme & Administration (deutsch)

    Quick Guide zur Inbetriebnahme (deutsch)

    Sicherheitskonzept (für Banken) mit Risikobewertung

    Anschaltungsanweisungen an spezifische TK-Systeme


FAQs nach Themen

  • Anschluss

    Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es?


    Der Anschluss von Apresa erfolgt über den Mirror-Port eines Netzwerk-Switches, an dem der VoIP-Datenstrom mitgelesen werden kann oder über einen mehrkanaligen SIP-Anschluss, über den Apresa angerufen und zur Aufzeichnung in Konferenz genommen werden kann (dann Hinweisansage möglich). An bestimmten TK-Systemen (bitte erfragen) ist die Steuerung der Konferenzschaltung über eine CSTA-Schnittstelle automatisierbar.


    Können gemischte Anschlußarten bedient werden?


    Ja

  • Aufzeichnung

    Ist eine getrennte Aufzeichnung des internen Gesprächsteilnehmers ohne den Externen möglich?


    Ja. Abhängig von Anschaltung


    Wie wird bei Mehrplatzsystemen festgelegt, welche Gespräche automatisch mitgeschnitten werden?


    Über eine Liste von Nebenstellen (Black-list oder White-list).


    Ist eine Aufzeichnung nur kommender / nur gehender Gespräche möglich?


    Ja. 


    Wie wird eine Aufzeichnung gestartet und gestoppt?


    automatisch, manuell am PC des Agenten oder per Telefontasten



    Kann eine Aufnahme abgebrochen werden?


    Ja



    Kann ein Gespräch bei Bedarf rückwirkend gespeichert werden


    Ja, per Maus Klick (Apresa PC Client) oder per Telefontasten.


    Kann ein externer Anrufer eine Aufnahme abbrechen?


    Ja, einstellbar

  • Hinweisansagen

    Können Anrufer automatisch über das Mitschneiden informiert werden?


    Ja, außer bei Anschaltung über Mirror-Port.


    Wann erfolgt der Hinweis auf das Mitschneiden?


    Vor Beginn einer Aufzeichnung. 

  • Wiedergabe

    Können Aufnahmen am Arbeitsplatz angehört werden?


    Ja, über einen Webbrowser, bei entsprechenden Zugriffsrechten.


    Welche Aufzeichnungsformate werden verwendet?


    Eine Vielzahl von Formaten stehen zur Auswahl (Mp3, G.711 ...)


    Wie lassen sich Aufzeichnungen wiederfinden?


    Über den Webbrowser - Dank umfangreicher Suchkriterien, wie Datum, Uhrzeit, Rufnummern, Notizen...

  • Speicherung

    Wie ist der Speicherbedarf der Aufzeichnungen?


    Die als Standard verbaute 1TB HD faßt ca. 160.000 Stunden komprimierter Gesprächsdaten.


    Wie erfolgt eine Datensicherung?


    Regelmäßige Backups auf externe Laufwerke (z.B. NAS) lassen sich einfach automatisieren.


    Wie komfortabel ist die Bedienung für den Kunden?


    Die Bedienung über einen Standard Web-Browser ist weitgehend selbsterklärend, wodurch lange Einarbeitungszeiten entfallen.


    Was wird bei einer Aufzeichnung noch gespeichert?


    Rufnummern (sofern im Protokol vorhanden), Datum, Uhrzeit und Gesprächsdauer.


    Ist die Größe der Dateien bei langen Gesprächen problematisch?


    Nein


    Können Mitschnitte automatisch gelöscht werden?


    Ja. 

  • Rufnummern

    Werden die Rufnummern gespeichert?


    Ja.

  • Sicherheit

    Sind Aufzeichnungen vor Manipulation sicher?


    Ja, durch Verschlüsselung und Hashfunktion (Fingerprint der Datei)


    Ist ein "4-Augen Prinzip" realisierbar?


    Ja.


    Sind Aufnahmen gerichtsverwendbar?


    Ja.

  • Wartung

    Ist eine Wartung erforderlich?


    Nein


    Sind regelmäßige Software Updates erforderlich?


    Nein.


    Welches Betriebssystem wird verwendet?


    Linux Debian.


    Werden Störungen gemeldet?


    Im Fehlerfall benachrichtig Apresa den Administrator per E-Mail. 

  • Dimensionierung

    Besteht Kaskadierbarkeit?


    Ja, volle Kaskadierbarkeit. Aufzeichnungen, auch mehrerer Systeme, können in einem Archiv zusammengefaßt werden.


    Ist das Mitschneiden an mehreren Standorten möglich?


    Ja.


    Sind die Mitschneidesysteme erweiterbar?


    Ja, je nach Ausführung und abhängig von der Rechenleistung des Systems 


    Was passiert bei zu kleinem Ausbau?


    E-Mail Benachrichtigung an Administrator


Angebotsanfrage

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